Ihr Hochzeit DJ & Event-DJ
DJ Sven Event
+49 (0)9842/9538814

Ruft mich an bei Fragen!

Der Soundtrack meines Lebens: Ein DJ feiert sein 25-jähriges Jubiläum

25 Jahre feiern und tanzen

Wie die Zeit vergeht….

Im Jahre 1998 fing alles an.

Durch einen ehemaligen Freund der ebenfalls DJ ist, bin ich zum ersten Mal in Berührung mit Plattenspielern gekommen und der Funke ist natürlich direkt übergesprungen.  Es war Liebe auf den ersten Blick und schnell wurde aus der Begeisterung Lieder ineinander zu mixen eine Leidenschaft. Durch ihn erlernte ich nicht nur den Umgang mit der Technik, sondern auch das Musikgespür um die Leute zum Feiern zu bringen. Ich konnte dadurch wichtige Erfahrungen sammeln und auch von erfahrenen DJs lernen und mir dadurch wichtige Skills aneignen, die meinen heutigen Stil ausmachen. 

Doch das ist noch lange nicht alles:

Diese Erfahrung hilft mir bis heute, dass Publikum zu „lesen“, um auf den Feiern einen Spannungsbögen aufzubauen und natürlich harmonische Übergänge zu mixen.

Viele Jahre legte ich in den verschiedensten Clubs und Diskotheken auf und eignete mir dadurch viele Fähigkeiten und Erfahrungen als DJ an. Einige der wichtigsten Fähigkeiten, die ich dabei erworben habe, sind:

  1. Musikalische Kenntnisse: Als DJ ist es wichtig, ein breites Spektrum an musikalischen Genres und Stilen zu kennen und zu verstehen, wie sie miteinander funktionieren. Ich habe mich intensiv mit verschiedenen Genres wie House, Techno, Hip-Hop, Reggae, Pop und vielen anderen auseinandergesetzt und mir ein umfangreiches musikalisches Wissen angeeignet.
  2. Beatmatching: Eine der grundlegenden Fähigkeiten eines DJs ist das Beatmatching, also das nahtlose Überblenden von zwei oder mehr Tracks, sodass sie im Takt bleiben. Ich habe diese Technik über Jahre hinweg perfektioniert und kann sie inzwischen automatisch ausführen.
  3. Musikalische Dramaturgie: Ein erfolgreicher DJ muss auch die Fähigkeit haben, die richtige Musik zur richtigen Zeit zu spielen, um eine emotionale Reaktion beim Publikum zu erzeugen. Ich habe gelernt, wie man eine Set-Liste erstellt, die eine musikalische Dramaturgie aufweist und das Publikum auf eine musikalische Reise mitnimmt.
  4. Technisches Verständnis: Als DJ ist es wichtig, ein gutes Verständnis für die Technik zu haben, die man verwendet, wie z.B. Plattenspieler, CD-Player oder digitale DJ-Software. Ich habe mich intensiv mit der Technik auseinandergesetzt und weiß, wie ich meine Ausrüstung optimal einsetzen kann.

Kommunikation mit dem Publikum: Ein guter DJ muss auch in der Lage sein, mit dem Publikum zu kommunizieren und auf dessen Bedürfnisse und Wünsche einzugehen. Ich habe gelernt, wie man auf das Publikum eingeht und wie man durch die richtige Musikwahl eine Verbindung zum Publikum aufbaut.

Insgesamt habe ich durch meine Erfahrungen als DJ viele Fähigkeiten erworben, die nicht nur im musikalischen Bereich, sondern auch in anderen Bereichen des Lebens von Nutzen sind, wie z.B. die Fähigkeit, kreativ zu sein, schnell zu denken und sich an unvorhergesehene Situationen anzupassen.

Da ich mich seit 2016 hauptsächlich auf private Feiern wie Hochzeiten, Geburtstage und Firmenfeiern spezialisiert habe, habe ich meine Liebe zu Hochzeiten entdeckt. Mein oberstes Ziel ist es, den Brautpaaren und ihren Gästen eine unvergessliche Feier zu bereiten. Als Experte im Bereich Hochzeiten verfüge ich über ein umfangreiches Repertoire an Songs und weiß, wie ich das richtige Lied zur richtigen Zeit spielen kann, um die Stimmung auf der Hochzeitsfeier perfekt zu gestalten.

Es ist mir besonders wichtig, eine angenehme und entspannte Atmosphäre zu schaffen, damit sich alle Gäste wohl fühlen und ausgelassen feiern können.

Dank meiner langjährigen Erfahrung und meines umfangreichen Musikrepertoires kann ich auf fast alle Wünsche eingehen und für jede Stimmung die passende Musik spielen. Es ist mir eine große Freude, einen wichtigen Beitrag zum Gelingen des besonderen Tages der Brautpaare zu leisten.

DJ Sven | DJ Sven Event

Das Auflegen auf privaten Feiern erfordert eine andere Herangehensweise als das Auflegen in Clubs und Diskotheken. Hier geht es weniger darum, das Publikum zu begeistern, sondern vielmehr darum, die passende Musik zur Stimmung und zum Anlass auszuwählen und eine angenehme Atmosphäre zu schaffen.

Das 25-jährige Jubiläum ist ein Grund zum Feiern. Ein Vierteljahrhundert als DJ aktiv zu sein, ist eine beeindruckende Leistung, die nur wenige erreichen. Mit meiner Leidenschaft, dem Können und mein Gespür für das Publikum werde ich auch in Zukunft dafür sorgen, dass jede Feier zu einem unvergesslichen Erlebnis wird.